Scroll Top

Europa vor Ort – Wandern in Ostwestfalen-Lippe

Wie viel Europa steckt eigentlich in Paderborn? Das war die Ausgangsfrage des Seminars „Europa vor Ort“. Ganz allgemein lässt sich diese Frage selbstverständlich nicht beantworten, dafür ist die Europäische Union zu vielschichtig. Beispiele gibt es jedoch zahlreiche: Sei es der Flughafen Paderborn-Lippstadt, Wanderwege in Ostwestfalen-Lippe, die Windräder am Haxter Grund, Sportgeräte beim Hochschulsport oder Freiwilligenprojekte für Jugendliche.
In fünf Beiträgen könnt ihr herausfinden, wo euch die EU in Paderborn und Umgebung überall begegnen kann.

Europa vor Ort – Wandern in Ostwestfalen-Lippe

Die Externsteine sind ein beliebtes Wander- und Ausflugsziel in Ostwestfalen-Lippe, das jährlich eine Vielzahl von Touristen anzieht. Was den meisten beim Wandern durch die heimische Flora und Fauna allerdings nicht bewusst ist, ist der europäische Anteil, der vor allem in der Beschilderung der Wanderwege steckt. Denn durch den Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung wird unter anderem auch das Projekt „Zukunftsfit Wandern“ gefördert.

Von Jule Barmwater, Carolin Bertsch, Zoe Ebert, Gina Friedrichs, Raquel Morales F., Melanie Schlag