Team Teaching 2020 in Le Mans

Europäische Studien Uni Paderborn: Team Teaching 2020 in Le Mans

Am 10. und 11. März fand in Le Mans wie gewohnt das Team-Teaching für die Studierenden des zweiten Jahres (L2) statt. Wegen des Corona-Virus konnten die “Erstis” und die Kolleginnen und Kollegen aus Paderborn leider nicht wie sonst persönlich dabei sein. Die Enttäuschung, dass die Reise kurzfristig abgesagt werden musste, hielt uns aber nicht davon ab, uns per Video-Konferenz zu versammeln. Die L2 stellten ihre Forschungsprojekte vor – die Franzosen auf Deutsch, die Deutschen auf Französisch und diskutierten darüber. Nachdem alle technischen Hürden überwunden waren, konnten wir uns ganz den interessanten und gelungenen Vorträgen widmen, von der Energiewende im deutsch-französischen Vergleich über den “Dschungel” von Calais bis hin zur deutschen Literatur der Aufklärung, um nur ein paar Themen zu nennen. Fazit: Digitalisierungs-Stresstest bestanden – aber beim nächsten Mal sind wir doch lieber wieder “en vrai” dabei.